ALPGEISTER erstmals als VOD-Stream in den Kinos und bei „Kino On Demand!“

Die Kinos haben immer noch geschlossen – leider! Aber wir hoffen Alle darauf, dass sie diese Corona-Krise gut überstehen.

Mit der Aktion RETTE DEIN KINO gibt Möglichkeiten die Kinos DIREKT zu unterstützen – z.B. indem man Filme direkt über Ihre Webseiten streamt, Das ist ein ganz neues System und wir sind dabei!

ALPGEISTER können nun direkt bei einigen Kino-Seiten online streamen und sein Kino damit direkt unterstützen und zwar derzeit im

Park-Kino, Bad Reichenhall

Mikes Kino, Bad Aibling

und ab kommender Woche in der Filmgalerie Bad Füssing

Außerdem gibt es ALPGEISTER bei „Kino On Demand“

Hier kommen Sie diekt zum Stream unseres Kult-Films und unterstützen ein Kino in Ihrer Nähe!

ALPGEISTER / GHOSTS OF THE ALPS – von German Films vorgeschlagen für das Shanghai Int. Film Festival

Soeben hat GERMAN FILMS unseren Film ausgewählt und für den Dokumentarfilm-Preis beim Internationalen Shanghai Film Festival vorgeschlagen – es ist das einzige A-Festival im asiatischen Raum.

Darüber freuen wir uns riesig und haben dafür nun eine internationale Fassung des Films mit englischen Untertiteln erstellt.
 
GHOSTS OF THE ALPS is ready to go around the world!

 

ALPGEISTER – nominiert für den Spezialpreis „UNESCO Weltnaturerbe“ beim Bozen Film Festival 2020

Wie freuen uns sehr, dass unser Film ALPGEISTER soeben zum diesjährigen Bozen Film Festival eingeladen und dort für den Spezialpreis „UNESCO Weltnaturerbe“ nominiert wurde.

Das Bozen Film Festival ist inzwischen das wohl wichtigste Festival für den europäischen Alpenraum.

Der Spezialpreis „UNESCO Weltnaturerbe Bolzano Film Festival Bozen“ wird vergeben an den Regisseur oder die Regisseurin des Besten Films, der den Werten des Weltnaturerbes UNESCO entspricht: einzigartige Geologie, Landschaft, nachhaltige Entwicklung, nachhaltiger Tourismus, Kultur, Alpinismus, UNESCO Kulturgüter.

Die Einladung des Festivals und diese Nominierung empfinden wir als große Ehre.

ALPGEISTER DVD-Release-Party am 29. November 2019

Nach der überaus erfolgreichen Sommer-Kino-Tour und dem bundesweiten Kinostart erscheint unser aktueller Film am 3. Dezember 2019 auf einer liebevoll gestalteten DVD.

Dies möchten wir gebührend feiern und zwar bei der DVD-Release-Party am Freitag, 29. November 2019 in Holzhausen bei Münsing:

Live-Konzert mit der unfassbar großartigen Band „De Bavarian Immigrants“
danach Film- & DVD-Vorstellung des Kultfilms ALPGEISTER.

Das alles in der besten Location, die man sich nur denken kann – in der Werkhalle vom „Schmied in Holzhausen“!!!

ALPGEISTER – mit atemberaubenden Naturaufnahmen der alpinen Bergwelten, aufwändig inszenierten Spielszenen, raffinierten 3D-Animationen, wahrhaftigen Protagonisten sowie einer ausdrucksstarken, orchestralen Filmmusik wurde ALPGEISTER zum Kino-Ereignis des Sommers in Oberbayern.
Für Andrea Zinnecker, der Chefredakteurin vom „Rucksack-Radio“ des Bayerischen Rundfunks, ist es „der Film, auf den ich seit mehr als zwanzig Jahren gewartet habe!“ In ihrer Bergsteiger-Sendung in Bayern2 sagt Frau Zinnecker über den Film ALPGEISTER: „Eine inspirierende, filmische Reise! … Ein spiritueller Film jenseits esoterischer Dogmen, ethnologisch glaubwürdig und geprägt von grandiosen Naturaufnahmen. … Wirklich sehenswert!“

ALPGEISTER DVD-Release-Party:

Wann: Freitag, 29. November 2019, ab 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)

Wo: Beim „Schmied in Holzhausen“, Rudi Werner, Ambacher Str. 20, 82541 Holzhausen bei Münsing, 08177-577

Was: DVD-Release-Party mit Live-Konzert „Bavarian Immigrants“ und Film-Vorführung „Alpgeister“, Unkostenbeitrag 15,- €, Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt

Tickets im Vorverkauf gibt’s in der Bäckerei „Krümel & Korn“ in Münsing und im Café „SainerZeit“ in Seeshaupt.

Am 3. Dezember 2019 erscheint unser Erfolgsfilm „Alpgeister“ dann offiziell auf der liebevoll gestalteten DVD im Handel. Vorbestellen kann man die DVD bereits hier und spart sich das Porto (nur bis 1.12.19!).

Erfolgreiche Open-Air und Sommer-Kino-Tour für ALPGEISTER

Nach der erfolgreichen Uraufführung von ALPGEISTER auf der Flussbühne in Wolfratshausen am 4. Juli läuft unser Film bei einigen Open-Air-Events und in den Kinos entlang der bayerischen Alpenkette auf unserer Sommer-Kino-Tour bei insgesamt 25 Präsentationen mit Protagonisten, dem Regisseur und anderen Teammitgliedern.

Überall erfahren wir viel Zuspruch von berührten und beigeisterten Zuschauern und auch die Vertreter der Presse und der Filmkritik sind von ALPGEISTER überzeugt.

Die Redaktion des Bayern2 RucksackRadio kürt ALPGEISTER zum Rucksack-Radio-Kinofilm und lädt seine Zuhörer zur feierlichen Preview  in den RIO Filmpalast in München ein. Die fast 400 Besucher im ausverkauften große Saal feiern ALPGEISTER mit lang anhaltemdem Applaus.

Redaktionsleiterin Frau Dr. Andrea Zinnecker moderiert das schöne Filmgespräch mit den Protagonisten Karl Buchwieser und Anton Jocher sowie dem Tonmeister Benedikt Mühle und Regisseur Walter Steffen. Sie selbst sagt zu ALPGEISTER: „Auf diesen Film habe ich seit mehr als 20 Jahren gewartet.“

In weniger als vier Wochen erreicht ALPGEISTER in nur 25 Kinos ca. 8000 Zuschauer und damit einen Kopien-Schnitt von ca. 300 Besuchern – für einen Dokumentarfilm ein großartiges Ergebnis.

Nun freuen wir uns, wenn ALPGEISTER am 31. Oktober 2019 – genau zu Halloween, Allerheiligen und Allerseelen – Bayern- und bundesweit in den Kinos startet.

Allen Kinofreunden, – Partnern und – Betreibern danken wir ganz herzlich für Ihr Vertrauen in unsere ALPGEISTER und für diese schöne bisherige Zusammenarbeit

Ein ganz ganz großer Dank geht auch an alle Journalisten, die unseren Film bisher so wunderbar unterstützt und getragen haben!!

Hier noch einige dieser schönen Presse-Stimmen:

Die magische Bergwelt – voller Mythen und Sagen! … Mit Atem beraubenden Bilder zeigt dieser Film die alpine, bayerische Bergwelt und folgt den überlieferten Geheimnissen… BR Fernsehen, Abendschau

Eine inspirierende, filmische Reise!Ein spiritueller Film jenseits esoterischer Dogmen, ethnologisch glaubwürdig und geprägt von grandiosen Naturaufnahmen.  Wirklich sehenswert! Bayern 2 Radio, Rucksackradio

Dieser Film ist so magisch, wie Kino sein sollte! soulkino

Uralte Geschichten, großes Kino! Münchner Merkur

Bayerisches Game of Thrones! Rundschau

Eine schöne Naturaufnahme nach der anderen schmückt diesen Film! Gildedienst KinoGilde

Dieser Film zeigt auf, wie stark die Menschen einst mit der lebendigen, für sie beseelten Natur und ihren Geistern verbunden waren. Samerberger Nachrichten

Geheimnisvoll und bildgewaltig! BIZZ

ALPGEISTER – eines der Höhepunkte! Süddeutsche Zeitung

Mit ALPGEISTER ist ein moderner Heimatfilm gelungen, der das Verhältnis der Menschen zur Natur und zu den alten Mythen und Sagen eindrucksvoll thematisiert. OVB Online

Ein Film, der jeden reinen Rationalisten, in dessen Seele sein archaischer Anteil verschlossen bzw. verkümmert ist, verwandeln und heilmachen kann, indem seine archaische Seele angesprochen und zu neuem Leben erweckt wird. SchlossMagazin Rudolfshausen

Mit umwerfenden Naturaufnahmen und unerhört ausdrucksstarker Musik zieht der Film den Zuschauer von Anfang an in einen magischen Sog!  … ALPGEISTER beeindruckt die Zuschauer tief! Irmgard Rampp, Allgäuer Anzeigeblatt

Endlich einmal eine Kinodokumentation, die auch leinwandtaugliche Bilder besitzt! Münchner Feuilleton

Beeindruckende Bilder der Alpenwelt, persönliche Geschichten von Hirten, Schamanen oder Kräuterfrauen… DPA (Deutsche Presseagentur)

Spektakuläre, schöne Bilder der Bergwelt, die manchmal etwas Unheimliches vermitteln!   … Dabei macht der Kinofilm deutlich, wie stark die Menschen einst mit der lebendigen Natur, mit ihrer Beseeltheit und ihren Geistern verbunden waren und wie dies Wissen langsam verloren geht. Kay Hoffmann, Haus des Dokumentarfilms (Kino-Tipp)

ALPGEISTER feiert seine Uraufführung

Am 4. Juli 2019 erblicken unsere ALPGEISTER zum ersten Mal das Licht der Leinwand – zum Pre-Opening des Wolfratshauser FlussFestivals 2019!     

Vor ca. 500 Zuschauern – davon mehr als 200 geladene Gäste, fast alle Mitwirkenden, das Film-Team, Unterstützer und Förderer, Freunde und hilfreiche Mitmenschen – besteht unser Film ALPGEISTER seine große Feuerprobe.

Nach den Begrüßungsworten von Bürgermeister Klaus Heilinglechner und dem Aufritt der wunderbaren Band IRXN, die am Ende ihres Live-Konzert auf der einzigartigen Flussbühne am Loisachufer in Wolfratshausen den Titelsong zum Film „Rauhnacht“ zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellten, war es endlich so weit: ALPGEISTER flimmerte über die Leinwand.

Nach dem Film gab es großen Applaus und begeisterte Rückmeldungen vom Publikum:

Ein wunderschöner, mystischer und heilender Film.

Ich bin beeindruckt und tief bewegt.

Ein wunderbarer Film!

Sehr schöner Film, tolle Bilder!

Super!!

Großartige ALPGEISTER!!!

An dieser Stelle ganz großen und herzlichen Dank an die Stadt Wolfratshausen für diese wunderbare und großzügige Kooperation – besonders an Herrn Bürgermeister Heilinglechner, Marion Klement und Ihr ganzes Team und den techinsichen Support der Firma ELS-Systems

Unser Film ALPGEISTER ist fertig!

Von November 2018 bis Ende März 2019 haben wir – der Editor Steffen Mühlstein und der Regisseur Walter Steffen – zuerst am Rohschnitt und dann an der finalen Version unseres neuen Werks ALPGEISTER intensiv im Schneideraum gearbeitet.

Von März bis Anfang Juni 2019 hat unser Filmkomponist Titus Vollmer die großartige Musik für ALPGEISTER geschaffen und im Studio eingespielt.

Im gleichen Zeitraum war unser Tonmeister Benedikt Mühle mit den Foleys, mit den Aufnahmen der Synchronstimmen und mit dem aufwändigen Sounddesign für ALPGEISTER beschäftigt.

Anfang Juni konnten wir dann in den Bavaria Musikstudios, München, mit Benedikt Mühle als Mischtonmeister die schöne Kinomischung als 5.1. Surround Mix abschließen.

Peter Nick von ZweiB hat dann das Farb-korrigierte und optimierte Bildmaterial (Grading: Matthias Blitz, Steffen Mühlstein) und unseren groartigen Surround-Sound beim DCP-Mastering zusammengefügt. Jetzt geht’s auf in die Kinos.

Steffen Mühlstein, Matthias Blitz und Walter Steffen beim Grading (v.l.n.r.)

Hier geht’s zu unserer Kino-Tour – ab 4. Juli 2019 mit vielen Vorpremieren und Präsentationen entlang der Bayerischen Alpen.

 

 

 

Luftaufnahmen von Klaus Leidorf für den Film ALPGEISTER

Von Anfang September bis Mitte Oktober 2018 war der Pilot und meisterhafte Luftbildfotograf Klaus Leidorf mit seinem Flugzeug entlang der bayerischen Alpenkette unterwegs, um für unseren Film Luftaufnahmen in 4K zu machen.

Die Bilder, die Klaus Leidorf dabei eingefangen hat, unterstreichen die Größe und die Erhabenheit sowie die Verzauberung der Berge, die sie als Wohnsitz der Göttinnen und Götter bereits für unsere frühzeitlichen Vorfahren hatten. Damit sind sie seit Urzeiten für uns Menschen ein ganz besonders spiritueller Ort.

Einen großen und herzlichen Dank dafür, lieber Klaus Leidorf!

Luftbild von der Zugspitze im Wettersteingebirge

Luftbild vom Säuling in den Ammergauer Alpen

Luftbild vom Untersberg bei Bad Reichenhall